THE COMPLETE METROPOLIS (20. MÄRZ BIS 12. MAI 2013)

• Ausstellung: The Complete METROPOLIS / Der Maschinenmensch (Plastiken & Robotrix: Walter Schulze Mittendorf) Ausstellung: The Complete METROPOLIS / Der Maschinenmensch (Plastiken & Robotrix: Walter Schulze Mittendorf)
  • Blick in die Ausstellung: The Complete METROPOLIS (Foto: Horst Martin) Blick in die Ausstellung: The Complete METROPOLIS (Foto: Horst Martin)

Die Ausstellung "The Complete Metropolis" im Deutschen Filmhaus widmete sich vom 20. März bis 12. Mai 2013 dem monumentalen Stummfilmklassiker.

Die Ausstellung wurde gemeinsam mit der Deutschen Kinemathek Museum für Film und Fernsehen mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie des Kulturamts Wiesbaden präsentiert.

Begleitend lief im Murnau-Filmtheater die Filmreihe "Maschinen-Menschen" mit Filmen der Murnau-Stiftung und aktuellem Arthouse-Kino.

Zur Ausstellung
Gewaltige Hochhausschluchten, marschierende Arbeiterkolonnen und die Erschaffung einer Maschinenfrau – diese Bilder aus METROPOLIS (1927) haben sich über Generationen hinweg ins kollektive Gedächtnis eingebrannt. Als erster Film wurde METROPOLIS, der zum Filmbestand der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung gehört, ins Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen. Jahrzehntelang kannte man Fritz Langs Meisterwerk nur als Torso, durch den sensationellen Fund von Buenos Aires ließ sich die legendäre Premierenfassung nahezu vollständig wiederherstellen.

Bei der Berlinale und in der Alten Oper Frankfurt feiert diese im Jahr 2010 ihre triumphale Rückkehr auf die Kinoleinwand, die parallel gezeigte Ausstellung der Deutschen Kinemathek zeichnet die Entstehung des Stummfilms nach. Architektur- und Kostümentwürfe, Tricktableaus, Requisiten und Kameratechnik sowie Werkfotos von den Dreharbeiten zeugen von den gewaltigen Anstrengungen, aber auch der Kreativität der Beteiligten. Die Ausstellung wurde begleitet von einer Filmreihe mit dem Titel Maschinen-Menschen, welche Filme aus dem Bestand der Stiftung sowie aktuelles Arthouse-Kino beinhaltete.