Filmreihen

Ansicht

100 Jahre Dr. Mabuse

Genau vor 100 Jahren, am 27. April 1922, feierte der erste Teil von Fritz Langs Krimireihe um das Verbrechergenie Dr. Mabuse seine Premiere im Berliner Ufa-Palast am Zoo.

120. Geburtstag Konstantin Tschet

Konstantin Tschet (* 24. Juni 1902 in Moskau; † 27. Mai 1977 in München) oder auch Irmen-Tschet, mit bürgerlichem Namen Konstantin Cetverikov, wurde in Moskau geboren. Der Theaterregisseur Stanislavskij war sein Großonkel.

125. Geburtstag Detlef Sierck

Detlef Sierck (*26.4.1897 in Hamburg; †14.1.1987 in Lugano) arbeitete ab Anfang der 1920er Jahre als Theater- und ab Mitte der 1930er Jahre als Filmregisseur in Deutschland.

125. Geburtstag Kurt Gerron

Kurt Gerron (*11.5.1897 in Berlin; †28.11.1944) zählte zu den populärsten Unterhaltungskünstlern der Weimarer Republik.

22. Festival des Mittel- und Osteuropäischen Films

19. bis 25. April 2022

Zum 22. Festival des Mittel- und Osteuropäischen Films hat goEast es sich zur Aufgabe gemacht, einen gemeinschaftlichen, solidarischen Ort der Begegnung zu schaffen, gezeichnet von Verständnis und gegenseitiger Rücksichtnahme. Zum Glück kann das Festival wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden, mit einem umfangreichen öffentlichen Programm aus Filmvorführungen, Workshops, Ausstellungen und Podiumsdiskussionen.

25. Todestag Lady Diana

Fast 25 Jahre sind seit dem tragischen Unfall von Lady Diana vergangen.

Festival-Nachlese

In FRANCE (FR/DE/BE/IT 2021) spielt Léa Seydoux die Starjournalistin France de Meurs, die nach einem Autounfall in einen medialen Abwärtsstrudel gerät, aber mit aller Macht und Finesse dagegen

Film trifft Buch

Nicolas Mahler, bekannt für seine kongenialen Adaption literarischer Klassiker von James Joyce bis Thomas Bernhard, hat alle 62 Filme der Ausnahmeschauspielerin Romy Schneider noch einmal gesehen und sie gezeichnet – inklusive ihrer bekanntesten Filmpartner Michel Picco

Filmklassiker am Nachmittag

In unserer Filmreihe Filmklassiker am Nachmittag präsentieren wir in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Wiesbaden monatlich einen Spielfilm aus dem Stiftungsbestand mit fachkundiger Einführung zum Sondereintritt von 5€.

Filmpremiere

Im Juni präsentieren wir Ihnen ein ganz besonderes Schmankerl: DIE RÜCKSEITE DES MONDES, einen bislang unbekannten Film mit Mario Adorf.

Frauenstimmen

In Kooperation mit der Service-Organisation Soroptimist International Club Wiesbaden, die sich für die Rechte von Mädchen und Frauen weltweit einsetzt, zeigen wir in regelmäßigen Abständen Spiel- und Dokumentarfilme in unserem Kino.

Gesellschaftliche Entwicklungen

Das Filmporträt BETTINA über die Liedermacherin und Lyrikerin Bettina Wegner wurde im Februar 2022 im Rahmen der 72. Berlinale in der Sektion Panorama uraufgeführt.

Historisches – neu belichtet

Das Historiendrama DIE TÄUSCHUNG (GB 2022) mit Colin Firth in der Hauptrolle, erzählt von der „Operation Mincemeat“ – einem unglaublichen und zugleich wahren und

In Kooperation mit...

Nach einem Jahr Pause: Das International Cycling Film Festival aus Herne ist am 22. Mai wieder zu Gast im Murnau-Filmtheater! Freund*innen des Zweirads können sich auf ein vielfältiges Kurzfilmprogramm und Infostände von Fahrradinitiativen freuen.

In memoriam Curd Jürgens

Curd Jürgens (*13.12.1915 in München; †18.6.1982 in Wien) war einer der wenigen deutschsprachigen Schauspieler, dem nicht nur der Durchbruch in der US-amerikanischen Filmindustrie gelang, sondern auch eine über zwei Jahrzehnte anhaltende Karriere in Hollywood.

Jüdische Filmschaffende im Kino der Weimarer Republik

Kennzeichen D

Unter Kennzeichen D präsentieren wir neue deutsche Produktionen.

Komödien international

Im Juli kehrt ein weltweites Phänomen auf die Kinoleinwand zurück: DOWNTON ABBEY II: EINE NEUE ÄRA (GB 2022) führt die Geschichte der britische

Köstliches Kino

Die Event-Reihe Köstliches Kino in Zusammenarbeit mit den Hofköchen macht eine Sommerpause. Aber der Vorverkauf für die Herbst-Staffel beginnt bereits am 1. Juli 2022!

Preisgekrönt

A HERO wurde am 13. Juli 2021 im Wettbewerb der 74.

Wir freuen uns sehr, dass der Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Queerer Sommer

Der Queere Sommer bildet mit vielfältigen Veranstaltungen das Rahmenprogramm des diesjährigen Christopher Street Days in Wiesbaden. In Kooperation mit Warmes Wiesbaden e.V.

Reiseziel: Ich

Nach einem Unfall macht es sich der körperlich behinderte Hobby-Philosoph Igor zur Aufgabe, sich mit dem unglücklichen Workaholic Louis anzufreunden.

Schlachthof-Film des Monats

Gemeinsam mit dem Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden zeigen wir monatlich einen Spiel- oder Dokumentarfilm zum Thema Musik.

Starke Dokus

In der Reihe Starke Dokus präsentieren wir Dokumentationen zu unterschiedlichsten Themen, die man auf der großen Leinwand nicht verpassen sollte.

Surffilmnacht

Viermal im Jahr präsentiert die Surffilmnacht alles rund um das Thema Surfen. Spektakuläre Bilder, aber auch allerlei Informationen rund um den Wassersport sind zu erwarten.

Tag der Freude

Der Dalai Lama und Erzbischofs Desmond Tutu sind ein ungewöhnliches Duo. Doch sie verstehen sich nicht nur prächtig, mit ihrer guten Laune wollen sie auch andere Menschen anstecken und haben sich dies zur Aufgabe gemacht.

Wieder verfilmt!

In unserer neuen Reihe Wieder verfilmt! stellen wir Originale und ihre Neuauflagen, mehrfach verfilmte Romanadaptionen und vieles mehr vor.

Wiesbadener Jahr des Wassers

Für 2022 hat die hessische Landeshauptstadt das Jahr des Wassers ausgerufen, welches von Ausstellungen, Stadtrundgängen und vielen weiteren Projekten begleitet wird, u.a. mit einer Filmreihe im Murnau-Filmtheater. Am 6.

Wiesbadener | Architektur | Film | Tage

Die Wiesbadener Architekturfilmtage widmen sich Ende Juni vier spannenden Dokumentationen und ein Spielfilm zum Thema.