7 YEARS OF LUKAS GRAHAM (OmU)

Wiesbadener Erstaufführung: Der Regisseur René Sascha Johannsen begleitet Frontmann Lukas Forchhammer und seine Band Lukas Graham sieben Jahre lang sowohl privat als auch auf ihren Touren. Es scheint, als sei das kein zufällig gewählter Zeitraum, denn der Sänger wurde mit dem Song „7 Years“ weltberühmt und hat sich damit ins kollektive Gedächtnis eingebrannt. Doch der Weg zum Erfolg ist steinig und es war sehr viel harte Arbeit nötig, um an das vermeintliche Ziel zu kommen. Denn der Ruhm bringt auch Schattenseiten mit sich und bedeutet einen dauernden Spagat zwischen Zeit mit der Familie und Abwesenheit, die nicht immer leicht zu ertragen ist.

Seit über 15 Jahren ist Regisseur Johannsen als dokumentarischer Kameramann und Regisseur, vor allem von Musikvideos, tätig. Seine Deutschlandpremiere feierte die Musikdoku beim DOK.fest München.

Mit der Doku können Fans sich bereits auf die Deutschlandtour im Herbst 2022 einstimmen.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

„Keine komplett glattgebügelte Realität zeigt René Sascha Johannsen in 7 YEARS OF LUKAS GRAHAM, sondern eine zwar glamouröse, aber doch auch von Ambivalenzen geprägte Welt, in der die Musiker aus Kopenhagen immer ein wenig wie Fremdkörper wirken.“ (programmkino.de)

„7 YEARS OF LUKAS GRAHAM begleitet vier junge Musiker auf dem Weg nach oben. Der dänische Regisseur René Sascha Johannsen feiert die Konzerte seiner Landsleute, wirft aber auch einen intimen Blick hinter die Kulissen des Musikgeschäfts und stellt die Frage, warum sich im 21. Jahrhundert Karriere und Familie noch immer nicht problemlos vereinbaren lassen.“ (film-rezensionen.de)

In Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof e.V.

Bild © Filmperlen

Schlachthof-Film des Monats