APRIL, APRIL!*

Dem reichen Nudelfabrikanten Julius Lampe ist sein Erfolg zu Kopf gestiegen: Man hält sich für etwas Besseres. Zu allem Überfluss kündigt sich auch noch ein Prinz an, der Lampes Nudelerzeugnisse auf eine Afrikaexpedition mitnehmen will. Freund Finke ärgert sich schon lange über des Fabrikanten Angeberei und will ihm einen Denkzettel verpassen…

APRIL, APRIL! ist Detlef Siercks Langfilmdebüt nach seinen 1934/35 für die Ufa entstandenen Probefilmen. Er realisierte die Komödie 1935 zunächst in holländischer Fassung und mit einem holländischen Co-Regisseur unter dem Titel `T WAS 1 APRIL, bevor er die deutsche Version drehte. Unter dem Namen Douglas Sirk konnte er sich ab 1943 als erfolgreicher Filmemacher in den USA etablieren und wurde insbesondere für seine stilbildenden Melodramen bekannt.

„Satirisch akzentuiertes, turbulentes Verwechslungsspiel, dessen Albernheiten durch Seitenhiebe auf karrieresüchtige Kleinbürger ihre Würze erhalten.“ (Lexikon des internationalen Films)

Der Film wurde 2021/22 mit Mitteln des FFE – Förderprogramm Filmerbe digital remastert.

In Kooperation mit dem Seniorenbeirat Wiesbaden.

Bild-Quelle: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Filmklassiker am Nachmittag
APRIL, APRIL!
Regie: Detlef Sierck, DE 1935, 81 min, DCP, FSK: ungeprüft, mit Carola Höhn, Albrecht Schoenhals, Erhard Siedel