DIE TÄUSCHUNG (OPERATION MINCEMEAT) (DF)

Wir schreiben das Jahr 1943. Die Alliierten sind entschlossen, Hitlers Macht im besetzten Europa zu brechen, und planen einen Großangriff auf Sizilien. Doch sie stehen vor einer unlösbaren Aufgabe: Wie sollen sie eine riesige Invasionsstreitmacht vor einem möglichen Massaker schützen? Es ist die Aufgabe zweier bemerkenswerter Geheimdienstler, Ewen Montagu und Charles Cholmondeley, die genialste und unwahrscheinlichste Verwirrungsstrategie des Krieges zu entwerfen, in deren Mittelpunkt der ungewöhnlichste aller Geheimagenten steht: ein toter Mann.

DIE TÄUSCHUNG ist die einzigartige und wahre Geschichte einer Idee, die den Verlauf des Krieges zu verändern hoffte – entgegen jeglicher Logik. Tausende Menschenleben wurden riskiert und die Drahtzieher vor die Zerreißprobe ihres Lebens gestellt.

"Mit der geheimen „Operation Mincemeat“ gelang dem britischen Geheimdienst im Jahre 1943 ein Coup, der den Ausgang des Zweiten Weltkrieges entscheidend mitbestimmte. Die Deutschen fielen auf das Täuschungsmanöver herein und glaubten, dass die Alliierten nicht in Sizilien, sondern in Griechenland ihre Invasion starten würden. Der souveräne, spannend inszenierte Thriller mit Starbesetzung beleuchtet die Akteure hinter der Operation und wie sie minutiös in dunklen Bürostuben an dem Plan feilen. Auch ein gewisser Ian Fleming war daran beteiligt; der Film zeigt, wie seine Mitarbeit beim Geheimdienst die späteren James-Bond-Thriller inspirierte." (filmdienst)

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

Bild © 2021 Warner Bros. Entertainment GmbH

Do 30.6. 20.15 OmU
Fr 1.7. 17.15 DF
Sa 2.7. 20.15 DF