KIRSCHKNOCHEN / NEMESIS / EIN LEBEN AUF SEE

Ende November wurde der Hessische Film- und Kinopreis 2022 vergeben. Das Murnau-Filmtheater wurde bereits zum elften Mal in der Kategorie nicht-gewerbliche Kinos ausgezeichnet. Anlässlich der Verleihung präsentieren wir Nominierte und Preisträger*innen aus unterschiedlichen Kategorien.

Evgenia Gostrers dokumentarischer Animationsfilm KIRSCHKNOCHEN (DE 2021, 17 min) erzählt in dichter und ästhetisch beeindruckender Form eine jüdische Familiengeschichte über zwei Generationen hinweg und war als „Bester Kurzfilm“ nominiert. Ausdrucksstarke Knetanimationen werden durch 16mm-Archivaufnahmen ergänzt. Zur Filmseite des HMWK geht's hier.

"Nach Eindruck der Jury glänzt der Kurzfilm KIRSCHKNOCHEN durch eine dichte Erzählung, zahlreiche Informationen und doch sehr minimalistische Bildwelten. Er wurde als überzeugende künstlerische Vision empfunden, der vor allem die Geräuschebene treffend integriert und einen intimen Zugang zur persönlichen Vision der Künstlerin ermöglicht." - Prädikat: Besonders wertvoll (FBW)

Philipp Mehlers und Dominik Hilfenhaus' Kurz-Spielfilm NEMESIS (DE 2022, 23 min) war ebenfalls in dieser Kategorie nominiert. Zwei Männer, Bestatter, ein Auto, ein Toter im Sarg, eine Phobie, ein Drehort – daraus entwickeln sie eine gelungene und ungewöhnliche Tragikomödie. Zur Filmseite des HMWK geht's hier.

Preisgekrönt in der Kategorie „Bester Hochschulabschlussfilm“ wurde Bente Rohdes Werk EIN LEBEN AUF SEE (DE 2022, 52 min). Geschickt spannt die Regisseurin den Bogen von der privaten Lebenswelt dreier Büsumer Krabbenfischer hin zu den großen Themen unserer Gesellschaft wie der Überfischung und dem Klimawandel. Zur Filmseite des HMWK geht's hier.

In Kooperation mit dem Hessischen Film- und Kinopreis.

Hessischer Film- und Kinopreis 2022
KIRSCHKNOCHEN / NEMESIS / EIN LEBEN AUF SEE
Regie: diverse, DE 2021 und 2022, Länge insgesamt ca. 92 min, DCP, FSK: teilw. ungeprüft, DF oder OmU