KLEINE MEISE GANZ GROSS und STILLES LAND (DF)

Kleine Meise ganz groß
Unter den kleinen Meisen ist sie ganz groß - die Kohlmeise. Sie ist sogar die größte heimische Meise und von ihrer Anzahl her die häufigste Meise, die es überall in Europa gibt. Sie ist deshalb auch die wahrscheinlich bekannteste Meisenart. Aber kennen wir den "Allerweltsvogel" mit der schwarzen Haube und dem gelben Gefieder? Dieser Film entführt in eine faszinierende Welt direkt vor unserer Tür, die den meisten bisher verborgen blieb. Denn Kohlmeisen verfügen über erstaunliche Qualitäten: Sie können ganze Heerscharen von Raupen besiegen. Sie sind wagemutige Akrobaten, die sich auch gegen Größere zu wehren wissen. Kohlmeisen sind clevere soziale Netzwerker, die sich mit anderen Vögeln zur Nahrungssuche verbünden.

Stilles Land – Vom Verschwinden der Vögel
Europas Felder und Weiden waren einst ein Paradies für Vögel. Kiebitze und Lerchen lieferten den Soundtrack für die Bauern bei der Arbeit. Aber die Vögel verschwinden auf dem ganzen Kontinent. In Europa ist die Zahl der Feldvögel seit 1990 um 17 Prozent zurückgegangen. Dieser Verlust ist eindeutig ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. In dieser Dokumentation zeigt der Filmemacher Heiko De Groot, warum Vögel verschwinden und welche Folgen das für uns Menschen haben könnte. Nicht zuletzt könnte sogar unsere Ernährungssicherheit von ihnen abhängen.

Im Rahmen der Natourale - Nature & Tourism Film Festival 2022.

Double Feature
KLEINE MEISE GANZ GROSS und STILLES LAND – VOM VERSCHWINDEN DER VÖGEL

Regie: Yann Sochaczewski, Marlen Hundertmark, Deutschland 2022, 52 min, Sprache: Deutsch / Regie: Heiko de Groot, Deutschland 2022, 52 min, Sprache: Deutsch

Bitte beachten Sie, dass einige Filme in Deutsch (DF) und andere Filme in Englisch (EF) gezeigt werden.