Direkt zum Inhalt

MARIA TRÄUMT – ODER: DIE KUNST DES NEUANFANGS (Maria rêve) (OmU)

Maria hat in ihrer Arbeit als Reinigungskraft ihre Berufung gefunden. Nebenbei geht sie noch einer anderen Leidenschaft nach: Sie schreibt Gedichte, die sie mit niemandem teilt – insbesondere nicht mit ihrem gleichgültigen Ehemann, der ihr Interesse an den schönen Künsten nicht versteht. So kann er Marias Begeisterung auch nicht nachvollziehen, als sie einen neuen Job in der Pariser Académie des Beaux-Arts annimmt. Dort taucht Maria in eine glamouröse, ihr vollkommen fremde Welt ein: Schnell freundet sie sich mit den modernen, weltoffenen Studierenden und dem Hausmeister Hubert an. Zwischen ihr und Hubert entwickelt sich eine tiefe Bindung, während ihre Lebensfreude wiedererwacht…

Die französische Komödie wurde bei den Französischen Filmtagen Tübingen/Stuttgart 2022 mit dem Publikumspreis sowie dem Verleihförderpreis ausgezeichnet.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Ihr Flirt ist eine um die Ecke gedachte Hommage an eine Kunst, die neue Perspektiven auf das Leben, auf den Betrachter selbst eröffnet. Neben Grégory Gadebois, zuletzt in der Küchenkomödie A LA CARTE ein ähnlich grummelig-gutmütiger Einzelgänger, glänzt besonders Karin Viard, die eigentlich auf vorlaut-burleske Rollen abonniert ist. Hier ist sie als Aschenputtel, das endlich gesehen wird, als Frau, die sich wieder zu spüren beginnt, gegen den Strich besetzt – und doch in ihrer ungelenken Anmut eine unwiderstehliche Herzensbrecherin.“ (epd-Film)

„Warmherzige[r] Wohlfühlfilm“ und „Sympathisches Selbstfindungsabenteuer“ (Schwäbisches Tagblatt)

„Karin Viard kam spät an Bord, aber was sie aus der Pariser Reinigungskraft macht, die einen Job bei der renommierten Pariser Kunstschule Académie des Beaux-Arts annimmt, ist schlichtweg eine Wucht.“ (kino-zeit.de)

Auszeichnungen:

Französische Filmtage Tübingen/Stuttgart 2022:
-    Gewinner Publikumspreis Stuttgart
-    Gewinner Verleihförderpreis

Bild © Julien Panie

Komödien international
MARIA TRÄUMT – ODER: DIE KUNST DES NEUANFANGS (Maria rêve)
Regie: Lauriane Escaffre, Yvo Muller, FR 2022, 92 min, DCP, DF oder OmU, FSK: ab 6, mit Karin Viard, Grégory Gadebois, Noée Abita


« Zurück