Direkt zum Inhalt

MITTAGSSTUNDE (DF)

Ingwer Feddersens Großeltern geht es zusehends schlechter und sie können sich nicht mehr um ihre Kneipe, den Dorfkrug, kümmern. Da sieht der 47-Jährige, der eigentlich Dozent an der Universität in Kiel ist, die Zeit gekommen, wieder in sein Heimatdorf in Nordfriesland zurückzukehren. Der Dorfkrug ist nicht mehr das, was er einst war – doch das trifft auf das ganze Dorf zu. Aber wann genau ging es mit dem Dorf Brinkebüll bergab? War es in den 1970ern, als nach der Flurbereinigung die Hecken und dann auch die Vögel verschwanden? Als immer größere Landwirtschaftsbetriebe gebaut wurden, sodass kleinere weichen mussten? Ist vielleicht er schuld, weil er seinen Großvater mit der Gastronomie allein ließ, um in Kiel zu studieren?

Das Drama MITTAGSSTUNDE mit Charly Hübner in der Hauptrolle basiert auf Dörte Hansens gleichnamigem Roman aus dem Jahr 2018. Bei den Dreharbeiten war die Autorin stark involviert und arbeitete gemeinsam mit Catharina Junk auch am Drehbuch.

Zur offiziellen Verleiherseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Eine Romanadaption als Erzählung vom Verschwinden einer dörflichen Struktur auf mehreren Zeitebenen, die zugleich unaufgeregt und anrührend die wortkarge Loyalität der Figuren würdigt. Effizient gestaltet, entsteht ein stimmiges Zeit- und Milieubild, auch wenn der Film weniger rau und direkt als die Vorlage ausgefallen ist.“ (filmdienst.de)

„Lars Jessen hat einen sehr sehenswerten Film von beinahe zärtlicher Ruppigkeit geschaffen, mit dem großartigen Charly Hübner in der Hauptrolle: so knorrig, so schweigsam … und so liebenswert.“ (programmkino.de)

„Charly Hübner spielt den plattdeutsch sprechenden Hochschullehrer Ingwer mit einer faszinierenden Hingabe.“ (epd-Film)

Bild © Majestic - Christine Schroeder

Kennzeichen D
MITTAGSSTUNDE
Regie: Lars Jessen, DE 2022, 97 min, DCP, DF, FSK: ab 12, mit Charly Hübner, Lennard Conrad, Peter Franke


« Zurück