RHEINGOLD (DF)

Xatars Weg vom Ghetto an die Spitze der Musik-Charts ist so dramatisch wie abenteuerlich: aus der Hölle eines irakischen Knasts kommt Giwar Hajabi Mitte der 1980er Jahre als kleiner Junge mit seiner Familie nach Deutschland und landet ganz unten. Möglichkeiten gibt es, aber Hindernisse noch viel mehr. Vom Kleinkriminellen zum Großdealer geht es ganz schnell. Bis eine Ladung verloren geht. Um beim Kartell seine Schulden zu begleichen, plant Giwar einen groß angelegten Goldraub.

Basiert auf dem autobiografischen Roman „Xatar – Alles oder Nix“.

Zur offiziellen Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Virtuos spielt Akin hier mit verschiedenen Stimmungen und Erzählweisen. Es gibt actionlastige Gewalt – aber auch sensibel inszenierte Familienszenen. Mal schockiert der Film, mal ist er komisch, naturalistisch und dann wieder mystisch überhöht. Fatih Akin spielt grandios und unglaublich inspiriert mit diesen vielen Stilmitteln des Unterhaltungskinos.“ – Prädikat: besonders wertvoll (FBW)

„Im autorenfilmisch geprägten Œuvre des Regisseurs wirkt RHEINGOLD, wenn man so will, wie dessen Hollywoodgroßproduktion. Sicherlich ein Film, der auch viele Akin-Fans vor den Kopf stoßen wird, der aber in seiner Sprunghaftigkeit und den bis auf seine Mutter arg reaktionär gezeichneten Frauenfiguren selbst etwas von einem Gangsta-Rap-Song hat. Eine so überkandidelte wie unterhaltsame Jungsfantasie eben.“ (filmstarts.de)

In Kooperation mit dem Kulturzentrum Schlachthof e.V.

Bild © 2022 Warner Bros. Entertainment

Schlachthof-Film des Monats
RHEINGOLD
Regie: Fatih Akin, DE 2022, 138 min, DCP, DF, FSK: ab 16, mit Emilio Sakraya, Mona Pirzad, Kardo Razzazi