ROTER HIMMEL (DF)

Ein Sommer an der Ostsee. Es ist heiß und trocken, seit Wochen hat es nicht mehr geregnet. In einem abgelegenen Ferienhaus zwischen Wald und Meer treffen vier junge Menschen aufeinander: Leon und Felix, Freunde seit Kindertagen, Nadja, die als Saisonkraft im Küstendorf jobbt, und Devid, der Rettungsschwimmer.
Die schöne gemeinsame Zeit ist aber nicht von Dauer, da heftige Waldbrände um sie herum eintreten, die schnell außer Kontrolle geraten. Nach und nach werden sie von den Flammen eingekesselt, was eine Flucht unmöglich macht. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt…

Der neue Film von Christian Petzold, ROTER HIMMEL, wurde im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale mit dem Silbernen Bären – Großer Preis der Jury ausgezeichnet. In den Hauptrollen überzeugen Thomas Schubert, Paula Beer in ihrer dritten Zusammenarbeit mit Christian Petzold, Langston Uibel, Enno Trebs und Matthias Brandt.

Zur Filmseite und zum Trailer geht’s hier.

Pressestimmen:

„Wunderbar gespielt von einem grandiosen Ensemble [...] ROTER HIMMEL fühlt sich zunächst ungewöhnlich leicht an, fast wie ein Abstecher in die Welt von Eric Rohmer. Aber immer liegt eine subtile Vorahnung von Gefahr in der Luft.“ (The Hollywood Reporter)

„Christian Petzold ist einmal mehr ein faszinierender Film gelungen – der dazu so unterhaltsam und bewegend ist wie kaum ein anderes seiner Werke.“ (filmstarts.de)

„Flirrendes Schicksalsdrama – schlichtweg einer der besten Filme des Jahres“ (Cinema)

„Wie lustig und wie ernst … In Petzolds meisterhafter Gestaltung durchdringen sich Ernsthaftigkeit und Komik in spielerischer, fesselnder Balance.“ (Sight & Sound)

„Eine Variation des Petzold-Kosmos, melancholische, sanft melodramatische Geschichten über die Liebe.“ (programmkino.de)

Auszeichnungen:

Internationales Filmfestival Berlin 2023:
-    Großer Preis der Jury

Bild © Christian Schulz / Schramm Film

Kennzeichen D
ROTER HIMMEL