Direkt zum Inhalt

STEFANIE IN RIO

Stefanie war ja schon immer für so manche Überraschung gut, aber auf ihrer Abiturfeier schießt sie endgültig den Vogel ab: da fragt der Rektor sie vor allen Anwesenden Schülern und Eltern, was sie nun vorhabe, und Stefanie antwortet ganz selbstverständlich, sie wolle sofort heiraten, und zwar den Pablo, den sie zwei Jahre zuvor zum letzten Mal gesehen hat. Besonders überrascht von diesen Zukunftsplänen sind Stefanies ältere Brüder Hannes und Andreas, die sich seit dem Tod der Eltern um das Mädchen kümmern. Dass es sich bei Stefanies Vorhaben nicht um einen Wunschtraum handelt, wird klar, als plötzlich ein laut hupender Wagen vor der Schule hält. Pablo möchte seine Braut abholen…

Die Dreharbeiten der STEFANIE-Fortsetzung fanden zwischen Mai und August 1960 in Berlin und Rio de Janeiro statt. Der Regisseur Kurt Bernhardt galt als Erfolgsgarant für Filme mit starken weiblichen Hauptrollen. Bereits in der Stummfilmzeit drehte er mit dem späteren Hollywood-Star Marlene Dietrich. Ab 1933 emigrierte der jüdische Filmemacher über Frankreich und England in die USA und arbeitete mit Barbara Stanwyck, Bette Davis und Joan Crawford.

Bild: Quelle DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

80. Geburtstag Sabine Sinjen
STEFANIE IN RIO
Regie: Kurt Bernhardt, DE 1960, 90 min, 35mm, FSK: ab 16, mit Sabine Sinjen, Carlos Thompson, Rainer Penkert


« Zurück