Direkt zum Inhalt

Wir machen Musik

(Spielfilm/Hauptfilm)

  • Komödie aus dem Jahre 1942
  • Deutsche Erstaufführung: 08.10.1942
  • Länge: 2435m 89min
  • Land: Deutschland
  • Regie: Helmut Käutner
  • Drehbuch: Helmut Käutner
  • Autor: Manfred Rößner, Erich Ebermayer
  • Kamera: Jan Roth
  • Musik: Peter Igelhoff, Adolf Steimel
  • Bauten: Gerhard Ladner, Max Mellin
  • Kurzinhalt:
    Im Café "Rigoletto" spielt Karl Zimmermann Klavier, weil er Geld verdienen muß. Eigentlich gehört seine ganze Leidenschaft der klassischen Musik, und eine eigene Oper ist in Arbeit. Da lernt er die Schlagersängerin Anni Pichler kennen und will sie sofort zur ernsten Musik bekehren. Doch selbst der Privatunterricht auf seiner Junggesellenbude kann sie nicht überzeugen. Trotz allem finden sich die b ...
    mehr
    Im Café "Rigoletto" spielt Karl Zimmermann Klavier, weil er Geld verdienen muß. Eigentlich gehört seine ganze Leidenschaft der klassischen Musik, und eine eigene Oper ist in Arbeit. Da lernt er die Schlagersängerin Anni Pichler kennen und will sie sofort zur ernsten Musik bekehren. Doch selbst der Privatunterricht auf seiner Junggesellenbude kann sie nicht überzeugen. Trotz allem finden sich die beiden so sympathisch, daß sie nach kurzer Zeit heiraten. Beruflich geht nun jeder seinen eigenen Weg, aber zu Hause stimmt es nicht. Das Geld wird immer knapper, und Anni muß dazu verdienen. Sie trennen sich wegen diverser Missverständisse. Als Karls Oper auch noch ein Reinfall wird, ist er endgültig am Boden zerstört. Da gelingt es dem Musikverleger Peter Schäfer, ihn dazu zu überreden, Annis neue Show zu instrumentieren. Die Revue wird ein grandioser Erfolg, und Anni erfährt so nebenbei, daß ihr Mann alle Arrangements geschrieben hat. In Zukunft werden sie gemeinsam Musik machen.
    weniger
  • Produktion: Terra-Filmkunst GmbH.
  • FSK-Freigabe: freigegeben ab 0(null)Jahren