DAS CABINET DES DR. CALIGARI auf 4K Ultra HD Blu-ray im Handel

13.05.2022 - Heute ist es endlich soweit - einer der größten Meilensteine der deutschen Kinogeschichte "DAS CABINET DES DR. CALIGARI (DE 1919)" ist ab sofort auch auf 4K Ultra HD Blu-ray im Handel erhältlich! 2012 bis 2014 wurde der Film von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung anhand des im Bundesarchiv vorhandenen originalen Kameranegativs in 4K digitalisiert und restauriert.

Damit ist das expressionistische Meistwerk der erste Stummfilm weltweit, der auf diesem Medium veröffentlicht wird.

DAS CABINET DES DR. CALIGARI katapultierte das deutsche Kino zu internationalem Ruhm. Er wirkte stilbildend für den Horrorfilm, den phantastischen Film und die Popkultur. Er wird zitiert, parodiert und neu interpretiert. Sogar das Makeup von David Bowie hat er beeinflusst. 2012 bis 2014 wurde der Film von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung anhand des im Bundesarchiv vorhandenen originalen Kameranegativs in 4K digitalisiert und restauriert. Gefördert wurde das Projekt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH, Bertelsmann und dem Förderverein „Freunde und Förderer des deutschen Filmerbes e.V.“ der Murnau-Stiftung.

Die neue Veröffentlichung enthält neben der Einspielung des Studios für Filmmusik der Hochschule für Musik Freiburg i. Br. (2014), eine neu eingespielte Musik von Uwe Dierksen und Hermann Kretschmar; beide in DTS-HD MA 2.0. Ermöglicht wurde dies dank großzügiger Unterstützung unseres Fördervereins „Freunde und Förderer des dt. Filmerbes e.V.
Als Bonusmaterial befinden sich auf der UHD-Blu-ray-Edition u.a. das Making Of der digitalen Restaurierung (2012-2014) sowie ein 20-seitiges Booklet mit Texten von Olaf Brill, Nina Goslar und Anke Wilkening.

Wir freuen uns sehr, dass Stummfilmfans nun endlich durch die jüngste Heimkino-Neuauflage in den Genuss dieser digital restaurierten Fassung kommen. Vielen Dank an unseren Partner Studio Hamburg Postproduction GmbH!