Filmschaffende zu Gast

Im August 2024:

Am 4. August stellt der Regisseur Till Schauder A REVOLUTION ON CANVAS über Nickzad „Nicky“ Nodjoumi vor. Den Dokumentarfilm über einen der revolutionärsten Künstler des Irans hat er zusammen mit Sara Nodjoumi gedreht. Sie ist die Tochter des Malers sowie Schauders Frau und kreative Partnerin. Die beiden arbeiten gleichermaßen introspektiv und investigativ und verweben das Persönliche und das Politische zu einem fesselnden Politthriller. Wir präsentieren die Preview in Kooperation mit Amnesty International. Zwei weitere Termine gibt es Ende August.

Im Oktober 2024:

E.1027 – EILEEN GRAY UND DAS HAUS AM MEER von Beatrice Minger und Ko-Regisseur Christoph Schaub ist eine filmische Reise in die Gedankenwelt von Eileen Gray. Der Film ist eine hybride Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm und rekonstruiert die dramatische Geschichte einer avantgardistischen Designerin sowie ihres atemberaubend schönen Hauses. Am 11. Oktober stellt Ko-Regisseur Christoph Schaub den Film persönlich vor. Die Moderation übernimmt Helmut Boerdner (WAZ). Preview vor Kinostart in Kooperation mit dem WAZ – Wiesbadener Architekturzentrum e.V.!

Nach ihren Filmen über Südafrika, Australien und die Nordsee sind die Filmemacher*innen Silke Schranz und Christian Wüstenberg am 22. Oktober 2024 erneut zu Gast – im Gepäck spannende Geschichten von Mauritius und bildgewaltiges Filmmaterial für die große Kinoleinwand. Der neue Film MAURITIUS – UNTERWEGS IM TROPENPARADIES bringt die Zuschauer*innen zu den schönsten Plätzen auf Mauritius.

Bild © Rise & Shine Cinema