Direkt zum Inhalt

DEAD MAN (OmU)

William Blake macht sich auf in den Westen, um dort eine Stelle als Buchhalter anzutreten. Doch er wird von einer Kugel getroffen. Aufgrund einer Verkettung unglücklicher Umstände sieht sich William trotz seiner schweren Verletzung gezwungen, in die Wälder zu fliehen. Der Native American Nobody, der ihm dort begegnet, nimmt ihn unter seine Fittiche. Von eiskalten Kopfgeldjägern gehetzt, wird William nun selbst zum Outlaw und gefürchteten Killer.

Dead Man erhielt 1996 den Europäischen Filmpreis als bester nicht-europäischer Film.

Pressestimmen:

„Jim Jarmusch erfindet den Western neu: Die Wildnis ist kalt, abweisend und frei von Pathos. Star-Kameramann Robby Müller taucht die Landschaft in surreale Schwarz-Weiß-Bilder. Neil Young liefert den eindringlichen Soundtrack: ein Meisterwerk des Independent-Kinos!“ (Cinema)

„Jarmusch bleibt also trotz des ungewohnten Genres seinem wunderbar lakonischen Stil und der Idee der interkulturellen Konfrontation treu. Wie in allen seinen Filmen treffen auch in Dead Man Leute mit unterschiedlichen kulturellen Lebenserfahrungen aufeinander, woraus sich immer wieder eine äußerst menschliche Komik entwickelt.“ (Artechock

In Kooperation mit dem LICHTER Filmfest Frankfurt International.

Bild © Studiocanal

Lichter Filmfest
DEAD MAN
Regie: Jim Jarmusch, US/DE/JP 1995, 121 min, DCP, OmU, FSK: ab 12, Johnny Depp, Gary Farmer, Lance Henriksen
Überlängenaufschlag: 1€


« Zurück