DER BERG DES SCHICKSALS (DF)

Wiesbadener Premiere der digital restaurierten Fassung der Murnau-Stiftung: Noch keinem Bergsteiger ist es gelungen, den Gipfel der majestätischen Guglia del Diavolo zu erklimmen. Ein Kletterer versucht immer wieder vergeblich sein Glück. Da seine alte Mutter die ständige Sorge um ihn nicht mehr erträgt, gibt er ihr irgendwann das Versprechen, nie wieder einen Versuch zu unternehmen.
Auch seiner Jugendfreundin und Schülerin Hella lässt der Berg keine Ruhe. Als Hella glaubt, einen sicheren Weg zum Gipfel gefunden zu haben, versucht sie, ihren Lehrmeister zu einer gemeinsamen Besteigung zu überreden. Der jedoch hält an dem Versprechen fest. Als ein Unwetter aufzieht, eilt Hellas Vater in Todesangst zu dem Bergsteiger und berichtet ihm, dass seine Tochter sich auf den Weg gemacht hat, den Berg im Alleingang zu bezwingen. Nun muss er sein Versprechen brechen und Hellas Leben retten.

Arnold Fanck (1889-1974) gilt als Erfinder des Bergfilms, ein Genre, das in den 1920er-Jahren rasch international an Popularität gewann: durch eindrucksvolle dokumentarische Aufnahmen der alpinen Hochgebirgswelt, die Fanck als Kulisse verwendete und quasi zur Hauptrolle in seinen Filmen erhob. DER BERG DES SCHICKSALS wurde genau vor 100 Jahren – am 10. Mai 1924 – uraufgeführt. Hauptdarsteller Luis Trenker ist hier erstmals auf der Leinwand zu sehen. Mit ihm drehte Fanck in den folgenden Jahren noch mehrere Bergfilme.

Begleitet wird der Stummfilm vom Gramm Art Project. Das Duo bestehend aus Julian Gramm (Gitarre) und Thomas Bugert (Kontrabass) kombiniert bei seinen Stummfilmkonzerten historische Kinofilme mit moderner, jazzig-avantgardistischer Klanggestaltung, das resultierende Gesamterlebnis beeindruckt das Publikum auf eine gänzlich neue und einmalige Art und Weise. Nicht nur Stummfilm- und Jazzfans kommen hier auf ihre Kosten. Auf Grund des Wechsels zwischen eigens komponierter Filmmusik und improvisierten Szenen bleiben die Vorführungen auch bei mehrmaligem Betrachten spannend und abwechslungsreich. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website.

Mit freundlicher Unterstützung durch Hessen Film & Medien.

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

Stummfilmerbe – neu aufgelegt
DER BERG DES SCHICKSALS
Regie: Arnold Fanck, DE 1924, 103 min, DCP, DF, FSK: ungeprüft, mit Luis Trenker, Erna Morena, Hannes Schneider