DIE STUNDE, DIE DU GLÜCKLICH BIST (DF)

Vera Berg ist eine Karrierefrau. Als Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei hat sie ihr Leben im Griff, Illusionen oder unnötigen Gefühlen gibt sie sich nicht hin. Eines Tages aber macht die Liebe ihr einen Strich durch die Rechnung: der als Casanova verschriene, verheiratete Unternehmer Bönisch versucht, Vera für sich zu gewinnen. Anfänglich ist sie nur amüsiert, doch Bönisch erreicht durch seine aufrichtig liebenswürdige Art, dass Vera Zweifel an ihrem bisherigen, am Beruf orientierten Lebensstil hegt.
Als sie erfährt, dass Bönischs Ehe in Wahrheit nur ein Schauspiel für die Öffentlichkeit ist, wird Vera Bönischs Geliebte. Doch so glücklich sie auch sind, so unbarmherzig setzt ihnen das Schicksal zu. Während eines Italienurlaubs stellt sich heraus, dass Bönisch an akuter Leukämie leidet; es bleiben ihm nur noch wenige Wochen.

Der Film wurde 2022 mit Mitteln des FFE digitalisiert. Für die 4K-Digitalisierung wurde das Originalnegativ von 1961 verwendet.

„Edelschnulze.“ (Lexikon des internationalen Films)

Bild: Quelle Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

100. Geburtstag Ruth Leuwerik
DIE STUNDE, DIE DU GLÜCKLICH BIST