EINE FRAU FÜR'S GANZE LEBEN (DF)

Margarete Barnebusch ist schon eine recht eigenwillige junge Frau – ihr Vater, ein erfolgreicher Militärmusiker unter Wilhelm II., möchte sie gerne mit einem seiner Kollegen verheiraten, doch Margarete zieht einen anderen vor, den Baron Ernst Ewald von Bergen. Natürlich setzt Margarete sich durch, zuvor aber muss sie ihren Geliebten vor einem gefährlichen Pistolenduell bewahren, das eine eifersüchtige Nebenbuhlerin angezettelt hat.
Als Retterin in der Not wird sie auch in späteren Jahren ihres Lebens in Erscheinung treten. Bis hin zu ihren Enkelkindern stecken sämtliche Familienmitglieder immer wieder in Schwierigkeiten. Doch Margarete weiß mit Witz und Verstand stets zu helfen. Ob es ihren Mann vor dem Ruin zu bewahren oder ihre Tochter unter die Haube zu bringen gilt - sie meistert alle Probleme. Selbst die Lösung eines heiklen Kriminalfalls bereitet ihr keine Schwierigkeiten, im Gegenteil: sie findet sogar Spaß daran.

Im Vorspann des Films ist zu lesen: „Ein Schwank mit Musik aus der guten alten und neuen Zeit.“ Ruth Leuwerik drehte sechs weitere Filme unter der Regie von Wolfgang Liebeneiner, beginnend 1956 mit dem Erfolgsfilm DIE TRAPP-FAMILIE und endend 1958 mit der Fortsetzung Die TRAPP-FAMILIE IN AMERIKA. 1960 folgte dann zum Abschluss dieser Film.

„Anekdoten vom fröhlichen Mutterwitz einer Frau in drei Abschnitten der deutschen Geschichte (1902-1946). Bilderbuchrolle für Ruth Leuwerik; Musik, Gemüt und Heiterkeit wetteifern um unverbindliche Bürgerunterhaltung.“ (Lexikon des internationalen Films

„Leuwerik souverän, ihre üblichen Tränen- und Schmerzausbrüche durch einen stillen, feinen Humor ersetzend. In der humorlosen Wüste bundesdeutscher Filmlustspiele ist die nachdenkliche, abgeklärte Art des Witzes, ein lächelnder Rückblick ohne Selbstmitleid, nur zu begrüßen. Schlicht steht uns gut.“ (Hamburger Abendblatt, 8. Oktober 1960)

Bild: Quelle - Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

100. Geburtstag Ruth Leuwerik